Welpenaufzucht

Welpenaufzucht
Uns ist es wichtig einen wesensfesten, freundlichen, zuverlässigen und vor allem gesunden Ridgeback zu züchten. Dazu trägt vor allem in den ersten Wochen im Leben eines Welpen seine Welpenstube bei. Deswegen bemühen wir uns die Welpen bestmöglich auf ihr späteres Leben vorzubereiten.
Die Aufzucht

Bereits vor der Geburt wird die Hündin an ihre eigens gebaute Wurfkiste gewöhnt, in der sie die Welpen zur Welt bringt.

Nach 2 Wochen werden die Welpen das erste Mal entwurmt. Bis einschließlich zur Abgabe wiederholen wir das alle vierzehn Tage. Ab etwa dem 14. Tag werden die Welpen (je nach Wurfstärke) 3 bis 5 Mal mit spezieller Welpenmilch zugefüttert.

Der Welpe ist als Nesthocker blind und taub, zum Überleben hat er nur einen Geruchs- und Tastsinn, sowie das Gefühl für Wärme.


 Ab der dritten Woche beginnt die vegetative Phase/Übergangsphase, in der sich die Augen öffnen (ca. 10. Tag), mit denen sie aber erst ab dem 17. Lebenstag sehen können. Ab dieser Zeit können die Welpen hören.

 In den ersten vier Wochen leben die Welpen ausschließlich im Haus und werden komplett in die Familie eingebunden. Dabei lernen die Welpen die unterschiedlichsten Geräusche kennen. Dazu zählen die Geräusche beim Staubsaugen, klappernde Töpfe, Spülmaschine ausräumen, Stühle verschieben und vieles mehr.
Später dürfen die Welpen unter Aufsicht und bei gutem Wetter in den Garten. So können sie auch in ihrem Welpenbereich Umweltreize kennen lernen.
Im Alter von 8 Wochen werden die Welpen 3 mal täglich mit speziellem Welpenfutter gefüttert.

Mit dem Alter werden die Welpen selbstständiger und erkunden ihre Umwelt. Diese Phase nennt man Prägungsphase. Diese ist zwischen der 6. bis zur 12. Woche.
Nachdem nun alle Sinne voll funktionstüchtig sind, nehmen sie aktiv an unserer Umwelt teil. Jetzt wollen die Welpen spielen und ihre Sinne schärfen.
 Um ihnen möglichst viele Reize näher zu bringen, gestalten wir ihnen einen Welpenspielplatz mit Tunneln, Wippen, Planen und vielen verschiedenen Spielzeugen.

Der Welpe lernt nun viele verschiedene Eindrücke wie Menschen, Geräusche (Trecker, Rasenmäher, Plastikplane, ...), verschiedene Untergründe und optische Eindrücke (zum Beispiel aufgehängte, flatternde Fahnen) kennen. In dieser Zeit nimmt er sein Umfeld bewusst wahr und lernt seine Sozialpartner und Artgenossen kennen.
Durch die Spiele mit seinen Geschwistern und den erwachsenen Hunden lernt er seinen sozialen Rang kennen und entwickelt seine Persönlichkeit.

Die Prägungsphase

Die Bezeichnung dieses Zeitabschnittes vermittelt schon einen Eindrück von der großen Bedeutung dieser Phase.
Prägen heißt, dass in diesem zeitlich begrenzten Abschnitt Dinge für ein ganzes Leben gelernt werden müssen, die später nicht oder nur unzureichend nachgeholt werden können. Dazu zählen zum Beispiel Sozialpartner, Futtergewohnheiten,  Sauberkeit der Welpen, Geräusche und vieles mehr.

Wir versuchen in dieser Phase bei unseren Welpen den Jagdtrieb zu unterdrücken!



Während der gesamten Aufzuchtsperiode werden unsere Welpen von unserer Tierärztin betreut. Wir geben unsere Welpen entwurmt, geimpft und gechipt in ihr neues Zuhause ab. Eine Impf-wiederholung sollte ab der 12. bis 14. Woche
erfolgen.
Wir empfehlen die Welpen einige Tage nach der Impfwiederholung noch einmal zu entwurmen.


Share by: